Alpha-Kurs: Über den Glauben sprechen und vertiefen – „Gott kann auch über Zoom wirken”

Leutkirch – Seit Jahren findet im Regina Pacis ein rund zehnwöchiger sogenannter Alpha-Kurs zur Vertiefung des Glaubens und zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Bibel statt. Coronabedingt wurde der Kurs im Frühjahr 2021 erstmals online durchgeführt. 17 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dabei. Für den Kurs im Januar 2022 kann man sich noch anmelden. Dieser findet aus bekannten Gründen wieder als Zoom-Treff statt.
Die ersten Treffen, die ab Donnerstag, 20. Januar, zehn Mal donnerstags um 19.30 Uhr stattfinden, dienen zum Kennenlernen untereinander, und zu erfahren, ob der Kurs für einen selber geeignet ist.

Einer der Teamleiter ist Werner Göser aus Legau. Er hatte Bedenken, ob der Alpha-Kurs per Zoom-Treff funktioniert, sind doch beim „normalen“ Alpha die persönliche Begrüßung, das sich Kennenlernen beim gemeinsamen Essen, der Lobpreis live gesungen, der Impuls und das Gespräch im kleinen Kreis usw. die entscheidenden Eckpunkte zum Gelingen. Doch im Nachhinein gibt er zu, dass seine Bedenken unbegründet waren: „Gott wirkt auch auf Zoom-Wegen”, meint er.

Ein Vorteil bei online ist es, dass das Einzugsgebiet der Teilnehmer größer ist, keiner weit anreisen muss, da die örtliche Nähe nicht notwendig ist. Zudem hat inzwischen fast jeder schon Online-Meetings erlebt und kein Problem mit der Technik von Zoom-Treffs“, meint Göser. Er sowie alle aus dem zehnköpfigen Team, darunter das Ehepaar Aschwanden aus Legau, leiten den Kurs unter dem Motto: „Starte Dein Abenteuer und entdecke Leben, Glaube, Sinn.“

Es geht darum, sich über den Glauben auszutauschen, persönliche Glaubenserfahrungen zu machen und eine Beziehung zu Jesus aufzubauen. „Auch für uns Mitarbeiter ist jeder Alpha- Kurs voller Entdeckungen. In den Video-Impulsen findet man immer noch etwas Neues über den christlichen Glauben“, betont das Team, von dem nicht wenige selber einmal Teilnehmer waren, und ihre Glaubenserfahrungen nun anderen Menschen zukommen lassen wollen. Dies sei auch der Auftrag Jesus: „Geht und verkündigt die frohe Botschaft der Liebe Gottes!“ Jeder Alpha-Kurs sei eine gute Möglichkeit, Gott und den Glauben neu kennenzulernen.

Viele Teilnehmer geben positive Rückmeldungen, dass der Kurs wie ein Neuanfang für sie war, oder meinen: „Der Kurs hat mich mutiger gemacht, über den Glauben mit anderen zu sprechen“ – oder: „Die Gespräche halfen mir in meiner Durststrecke im Glauben. Ich habe neue Freude daran finden können.“

Anmelden kann man sich per Email unter alpha@regina-pacis.de oder zu Bürozeiten bei Frau Frei, Tel. 07561/82-127. Der Kurs ist kostenlos für die Teilnehmer.

Bilder: Regina Pacis

Scroll to Top