DAV Leutkirch: Weg 642 zur Leutkircher Hütte wurde verbessert

Leutkirch – Der DAV Leutkirch und seine Wegepat*innen betreuen u.a. die Wege um die sektionseigene Leutkircher Hütte. Der Zugangsweg Nr. 642 führt von Kaisers im Lechtal durch das Almajurtal zur bewirteten Bodenalpe, von dort an der Almajuralpe vorbei hoch zur Leutkircher Hütte. Ein ca. 500m langer Wegabschnitt vor der Almajuralpe war den Wander*innen schon länger ein Dorn im Auge. Er führt am Rande eines Hochmoors mit dem Namen „Moosboden“ vorbei. An sehr vielen Stellen fließt Wasser aus der Wegböschung heraus. Das hat zur Folge, dass der Pfad hier ständig durchnässt und teilweise knöcheltief sumpfig ist. Bei einem Arbeitseinsatz der Wegepatentruppe vom DAV Leutkirch wurden nun die sumpfigen Wegabschnitte mit einem Steg „trockengelegt“.

Toni Maroni, der hier oben Pferde und Rinder hütet, hat sich bereit erklärt, ausreichend Lerchenrundhölzer zu sägen, jeweils 1m lang. Er hat auch den Holztransport von 80m Lerchendielen von Häselgehr zur Bodenalpe übernommen. Wegewart Stefan Wagegg hat anschließend den weiteren Transport per Hubschrauber hoch zum Moosboden organisiert und begleitet.

Die Montage des Steges haben die Wegebau-Helfer Gebhard Reisch, der zum ersten Mal dabei war, sowie Ralf Sonntag und Herbert Wagegg durchgeführt. Dielen und die Rundhölzer wurden zu den jeweiligen Stellen getragen und ausgerichtet. An diesem Tag konnten über 60 m Lerchendielen verlegt und verschraubt werden. In schrägen Abschnitten wurde zusätzlich auf den Dielen Hasengitter angebracht, um bei Regen die Rutschgefahr zu mindern. Mittels Entwässerungsrinnen wurden andere kurze Wegabschnitte trockengelegt.

Von allen Wanderern, die an diesem Tag vorbeikamen, kam Lob und dankbare Anerkennung für diese Arbeit. Die 5 Helfer konnten dann diesen erfolgreichen und kurzweiligen Arbeitstag auf der bewirteten Bodenalpe ausklingen lassen.

Text und Bilder: Stefan Wagegg (DAV Sektion Leutkirch)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top