Hof-Flohmarkt fürs Schulprojekt Haiti war ein guter Erfolg – Spenden oder Unterstützung ist wichtig

Leutkirch – Der große Hallenflohmarkt des Vereins Schulprojekt Haiti e.V. in Gebrazhofen konnte dieses Jahr Coronamaßnahmenbedingt nicht stattfinden. Als Ersatzveranstaltung wurde kurzfristig ein Hof-Flohmarkt im Freien bei der Firma Sanitär Rauch in der Haid (Richtung Wurzach) organisiert. Der Verein zeigt sich froh und dankbar über 908 Euro, die an die Schule in Verettes/Haiti überwiesen werden können. „Dank der vielen Helferinnen und Helfer konnten die Verkaufstische mit diversen Trödelsachen im Hofraum der Firma Rauch aufgebaut werden. Tische und Bänke dazu wurden kostenlos von der Brauerei Härle zur Verfügung gestellt“, erzählt Vorstand Floribert Föhr.

Am Freitagnachmittag kamen viele Besucher und es konnten 638,55 Euro durch Verkäufe eingenommen werden. Der Samstagvormittag lief dann eher schleppend und bescherte einen Umsatz von 270,30 Euro. Nicht nur Verkauf, sondern auch Spenden zwischen 1 und 70 Euro gingen ein, so dass insgesamt 908,85 aufs Konto des Schulprojekts Haiti überwiesen werden. „Wir sind weiterhin auf Spenden angewiesen um die Schule in Verrettes auf Haiti zu unterstützen“, sagt er weiter.

Seit gut 20 Jahren unterstützt der Verein den Schulbau und Unterhalt. 2021 konnten schon 185 Kinder die Schule besuchen. „Corona und die Auswirkungen zeigten, dass immer weniger Familien das Schulgeld von monatlich 10 US-Dollar bezahlen können. Umso mehr ist der Verein mit finanzieller Hilfe gefordert, den Schulbetrieb zu unterstützen“, sagt Föhr.

Das schwere Erdbeben, dass Haiti Mitte August heimgesucht hat, war in einer anderen Gegend, die erdbebengefährdet ist. Föhr erhielt vor wenigen Tagen die Nachricht, dass mit der Schule alles in Ordnung ist. Beim letzten Beben vor einigen Jahren hörte der Verein monatelang nichts über die Schule, weil das ganze Kommunikationsnetz zusammengebrochen war.

Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich gerne bei Floribert Föhr Tel. 07561/6835 melden.

Bilder vom Verein / Bild der Schule

Scroll to Top