Fünftklässler schnuppern in die französische Sprache

Leutkirch (gs) – Das Francemobil hat am Donnerstagmorgen am Hans-Multscher-Gymnasium (HMG) halt gemacht, um unter der Leitung von Lektorin Margot Donadio, Fünftklässlern anhand einfacher Beispiele die französische Sprache schmackhaft zu machen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Lehrerin Janine Lubnow. Ab dem nächsten Schuljahr kommt für die angehenden Sechstklässler wahlweise als zweite Fremdsprache entweder Latein oder die französische Sprache hinzu. Nun stehen die Kinder vor einer Entscheidung. Aus diesem Grund reiste am Donnerstag, die aus Südfrankreich stammende Margot Donadio an, die im Auftrag der Organisation Francemobil den Kindern nicht nur Einblicke in die französische Sprache gab, sondern auch über die Kultur ihres Herkunftslandes berichtete.

Berührungsängste mit der neuen Sprache gab es so gut wie keine. „Ich denke viele der Kinder haben Geschwister, die bereits französisch lernen und deshalb mit dieser Sprache schon etwas vertraut sind“, sagte Lehrerin Lubnow. Donadio zeigte den Kindern, wie schnell doch in einer anderen Sprache miteinander kommuniziert werden kann. Innerhalb kürzester Zeit konnten die wissbegierigen Gymnasiasten sich selber mit „moi, je m’appelle“ namentlich vorstellen oder mit „comment zu t´appelles nach dem Namen anderer fragen.

Infos: Das Programm Francemobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Instituts francais Deutschland mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung, Renault und des Klett-Verlags. Die Fünftklässler sollen dabei für die französische Sprache sensibilisiert werden, um ihnen die Entscheidung bis zu den Osterferien leichter zu machen, ob sie in Klasse sechs als zusätzliches Fremdsprachenwahlfach entweder Latein oder Französisch wählen möchten. Insgesamt haben am französischen Schnupperkurs sämtliche Fünftklässler des HMG in drei Einheiten zu je 45 Minuten teilgenommen.

Bildunterschrift: Die Fünftklässler der Klasse 5c des Hans-Multscher-Gymnasiums begeistern sich am Donnerstag unter der Leitung von Margot Donadio, Lektorin der Organisation Francemobil, für die französische Sprache.

Scroll to Top