Jugendgemeinderat wirbt in Bussen

Leutkirch –Wer in diesen Wochen den öffentlichen Busverkehr zwischen Leutkirch, Aichstetten und Aitrach nutzt, dem werden sie auffallen. Die Plakate, mit denen der Leutkircher Jugendgemeinderat (JGR) für den Jugendfonds wirbt. Der Jugendfonds ist ein Fördertopf des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. 10.000 € sind Jahr für Jahr darin – und dürfen nur von Jugendlichen ausgegeben werden.

„Wer etwas umsetzen möchte, ein Konzert, ein Straßenfest, einen Workshop – meldet euch bei uns!“ sagt Diana Wertmann. Die Jugendgemeinderätin hat das Plakat auf den Weg gebracht. „Man füllt einen kurzen Antrag aus, schreibt, wofür man wie viel Geld braucht, und der JGR stimmt dann über die Förderung ab.“
Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Veranstaltung in Leutkirch, Aichstetten oder Aitrach stattfindet. Und dass sie etwas zu unserem Gemeinwesen beiträgt. Knapp 3.000 € sind für dieses Jahr bereits bewilligt. Geplant sind da zum Beispiel ein Vielfalt-Kunstabend oder ein DJ-Workshop.
Bei der Planung und Umsetzung der Projekte unterstützt Maria Hönig von der Koordinierungs- und Fachstelle von „Demokratie leben!“. Sie hilft auch bei der Antragsformulierung. Genauso wie Diana Wertmann freut sie sich schon darauf, wenn die Pandemie endlich wieder das unbeschwerte Zusammenkommen bei Veranstaltungen zulässt.

Das Busunternehmen Hutter Reisen unterstützt den Jugendgemeinderat und stellt kostenlos den Werbeplatz in seinen Bussen bereit. „Es wäre schön, wenn viele Jugendliche das Angebot annehmen“, sagt Geschäftsführer Thomas Hutter.

Kontakt JGR: jugendgemeinderat@leutkirch.de, Instagram und Facebook: Jugendgemeinderat Leutkirch
Kontakt Maria Hönig: maria.hoenig@stiftung-st-anna.de, Tel. 0151/750 627 91

Das Foto zeigt Friedrich Hansel, langjähriger Mitarbeiter bei Hutter Reisen, und Diana Wertmann, zweite Sprecherin des Jugendgemeinderates.

Text: Maria Hönig (Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach), Bildnachweis: Stiftung St. Anna/Hönig

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top