Kino Centraltheater zeigt “Der Waldmacher”

Leutkirch – Der Cineclub Leutkirch zeigt am Samstag, 2. Juli, und Sonntag, 3. Juli, jeweils um 20 Uhr die deutsche Dokumentation “Der Waldmacher”.  Volker Schlöndorff (der Regisseur des Oscar-prämierten Films „Die Blechtrommel“) porträtiert in seinem ersten Dokumentarfilm den australischen Agrarwissenschaftler und Gewinner des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo.

Mit seiner Technik revolutionierte er die afrikanische Land- und Forstwirtschaft. Seit Jahrzehnten verbreiten und praktizieren Rinaudo und afrikanische Bauern eine simple Schnitttechnik. 1981 kam Tony Rinaudo in den Niger, er wollte die Ausbreitung der Wüste und das Elend der Bevölkerung mindern. Zunächst scheiterte er mit seinen Versuchen, das Land zu bepflanzen, bis er ein großes Wurzelnetzwerk unter dem doch nicht so toten Boden entdeckte…

Der lehrreiche, unaufdringlich gefilmte Film öffnet die Augen für ungenutzte Möglichkeiten und ist von großem Einfühlungsvermögen für die Porträtierten und deren innere Befindlichkeiten geprägt.

Der Waldmacher

2.+3.7.2022 | Sa+So | 20 Uhr

Dokumentation | D 2022 | FSK 0 | 93 min

Nur 2 Tage

Mehr Informationen unter www.kino-leutkirch.de

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top