Leutkircher Sommerjazz: Starposaunist Jerry Edwards am 15. Juli im Museumshof

Leutkirch – Mit Jerry Edwards ist es gelungen, am Mittwoch, 15. Juli einen der größten amerikanischen Jazz-Posaunisten ins Allgäu zu holen. Er tritt zusammen mit der deutsch-französischen Jazzformation HS French Connection auf. Beginn des Konzerts im Museumshof am Gänsbühl ist um 20 Uhr. Karten im Vorverkauf (18 Euro) gibt es bei der Touristinfo Leutkirch. Die Abendkasse hat ab 19.15 Uhr geöffnet.  Jerry Edwards, Sohn einer Musikerfamilie in Florida aufgewachsen, begann mit neun Jahren Schlagzeug zu spielen und wechselte mit zwölf zur Posaune, da es im Schulorchester an Posaunisten mangelte. Dies war der Beginn einer außergewöhnlich erfolgreichen Musikerkarriere.

 

Nach dem Musikstudium arbeitete er als Posaunist im Disney World von Orlando bevor er sich der legendären Woody Herman Big Band anschloss, einer der bedeutendsten Big Bands der Jazzgeschichte. Es begannen Tourneen und Konzerte mit weltbekannten Jazzmusikern wie Ray Charles, Tony Bennett, Clark Terry, Kenny Rogers, Natalie Cole, Buddy DeFranco, Arturo Sandoval, Mel Torme, Manhattan Transfer, Rosemary Clooney, Wayne Newton, Sam Rivers Big Band und vielen anderen mehr. Seit dem Jahre 2000 lebt und arbeitet Jerry Edwards in Paris, gilt als der gefragteste Posaunist der Pariser Jazzszene und arbeitet zusammen mit den renommiertesten Jazzmusikern wie Lee Konitz, Dave Liebmann, Leroy Jones, Francois Theberge um nur einige zu nennen.

Infos auch unter www.vhs-leutkirch.de.

 

Beim Leutkircher Sommerjazz bildet Jerry Edwards zusammen mit dem französischen Saxophonisten Damien Prud´homme, Dozent am Konservatorium in Metz, der seinerseits schon zusammen mit Jazzgrößen wie Bob Mintzer, Barry Altschul und dem Trompetenweltstar Randy Brecker aufgetreten ist die Frontline. Die Rhythmusgruppe von HS French Connection mit Herbert Stengele am Kontrabass, der in Metz in Frankreich lebt und sich dort als Jazzbassist einen Namen gemacht hat, Lothar Kraft am Piano und dem Schlagzeuger Matthias Jakob, bekannte Jazzmusiker der Region, komplettiert das Quintett.

Pressemitteilung der Volkshochschule Leutkirch e.V.

Besuchen Sie „Wir in Leutkirch“ auch auf Facebook.