Mutmacher für Leutkirch: Eine Aktion der kath. Kirchengemeinde St. Martin und der evangelischen Kirchengemeinde

Leutkirch – Was ist der Anlass von Mutmacher für Leutkirch? Durch das Corona-Virus wird das Leben derzeit stark eingeschränkt. Wir sorgen uns um die Menschen, die besonders gefährdet sind. Wir sorgen uns um die Menschen, die Angst haben und ihr Haus nicht verlassen können oder wollen. Wir haben zum Beispiel von einer Frau gehört, die in einer Bäckerei angerufen hat und gefragt hat, ob man ihr Brot vorbeibringen könne. Diese Unterstützung möchten wir vermitteln und sind auch schon von vielen Menschen angesprochen worden, die gerne helfen.

Schön ist es auch, dass es bereits eine Facebook-Gruppe gibt, die das gleiche Anliegen hat. Wir hoffen, dass es in den nächsten Tagen viele kleine und große Ideen gibt. Im besten Fall braucht es dann gar keine Vermittlung von Hilfe, weil sich Nachbarn und Bekannte gegenseitig unterstützen. Was ist Mutmacher für Leutkirch? Mutmacher für Leutkirch ist eine Aktion für ältere und kranke Menschen in Leutkirch, die gerade besonders Hilfe brauchen. Das sind die Menschen, die auch besonders von einer Infektion betroffen sind und deshalb Sozialkontakte meiden sollten.

Wir rufen dazu auf, einander zu helfen oder bei den Nachbarn nachzufragen, ob sie etwas brauchen. Und: Wir bieten im katholischen und evangelischen Pfarrbüro eine Plattform. Hier können sich Menschen melden, die Hilfe brauchen. Hier können sich auch die melden, die Unterstützung anbieten wollen.

Wie funktioniert Mutmacher für Leutkirch? Mutmacher für Leutkirch funktioniert wie eine Partnervermittlung. Wer Unterstützung braucht, kann sich melden. Wer Hilfe anbieten möchte, gibt uns Bescheid. Über unsere vielen Gruppen und Netzwerke etwa in der Jugendarbeit und in der Kirchengemeinde können wir jetzt schon Hilfe anbieten.

Bei Ihrem Anruf fragen wir nach, was wann und wo gebraucht wird und suchen dann nach passender Unterstützung. Wer helfen kann, bekommt von uns Bescheid und meldet sich dann direkt beim Hilfesuchenden.

Wie kann ich Mutmacher für Leutkirch erreichen? Das Pfarrbüro der katholischen Kirchengemeinde ist Mo-Fr von 8-12 Uhr besetzt. Tel. Das evangelische Pfarrbüro ist Di/Do 14-17 Uhr, Mi 9-11 Uhr erreichbar unter tel. 07561/9858871 Pfarrerin Tanja Götz: pfarramt.leutkirch-nord@elkw.de). Das Projekt wird von Benjamin Sigg, Pastoralreferent (benjamin.sigg@drs.de) und weiteren Helfern koordiniert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top