Neue Förderrunde bei „Demokratie leben!“

Leutkirch/Aichstetten/Aitrach – Projekte erhalten bis zu 3.000 Euro Unterstützung – Anträge bis August stellen! Die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch – Aichstetten – Aitrach geht in eine neue Runde. Noch bis Ende August können sich Initiativen und Projekte um Fördergelder beim Programm „Demokratie leben!“ bewerben. „Corona stellt uns alle im Moment vor enorme Herausforderungen. Deshalb bleibt es wichtig, Demokratie zu leben und zu fördern“, sagt Hannah Keil von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie. Pro Projekt gibt es bis zu 3.000 Euro finanzielle Förderung. Außerdem unterstützt „Demokratie leben!“ die Projektträger bei der Umsetzung. Bislang werden in diesem Jahr rund 30 Projekte gefördert.

Dabei habe allerdings angesichts der Corona-Pandemie ein Teil der Veranstaltungen abgesagt werden müssen, andere Projekte sollen wenn möglich noch im Herbst und Winter stattfinden, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir brauchen auch neue Formen des sozialen Miteinanders, des Dialogs und der demokratischen Auseinandersetzung“, ist Keil überzeugt. Sie unterstützt Projektträger bei der Antragsstellung und begleitet die einzelnen Projekte. Geld beantragen kann jeder, der sich für Toleranz, Demokratie und Integration einsetzen möchte – Privatleute, Vereine, Institutionen.
Der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie entscheidet Anfang Oktober über die gestellten Anträge. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Vertretern der Gemeinderäte der drei Kommunen und der Zivilgesellschaft. Die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Kontakt für Rückfragen: Hannah Keil (Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach); Koordinierungs- und Fachstelle

Stiftung St. Anna
Kemptener Straße 11
88299 Leutkirch
Tel. 0176-73509662
hannah.keil@stiftung-st-anna.de

www.stiftung-st-anna.de
www.demokratie-leben.de
www.leutkirch.de/demokratie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top