Pferdesportverein erweitert Angebot bei Sommerturnier

Leutkirch-Haid – vom 31. Juli bis 2. August gibt es eine Prämiere auf dem Turnier des Pferdesportvereins Leutkirch-Haid: Zum ersten Mal werden zwei Fahrprüfungen abgehalten. Um das Angebot beim großen Sommerturnier noch weiter zu vergrößern und weiteren Pferdesport-Sparten gerecht zu werden gibt es am Samstag ab 16.30 Uhr auch Gespanne vor der Kutsche zu sehen. Zehn Pferdepaare werden dafür erwartet. Beim Hindernisfahren müssen diese in der erlaubten Zeit ohne Abwürfe zwischen zehn und 15 Kegelpaare durchfahren, der dafür vorgesehene Parcours ist ca. 500 m lang. Beim kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen kommen noch zwei Geländehindernisse mit abwerfbaren Teilen dazu. Gewertet wird in zwei Durchläufen die Zeit – abzüglich der Strafpunkte, es wird also sicher spannend.

Aber auch die Springprüfungen kommen natürlich nicht zu kurz. 13 Wettkämpfe mit knapp 800 Starts werden stattfinden. Auch an diesem Wochenende ist für beinahe jede Altersklasse von Pferd und Reiter etwas dabei. Am begehrtesten ist mit über 100 Starts die Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L am Samstag. Der Höhepunkt des Springwochenendes wird am Sonntag ab 14.30 Uhr sein, dann wird der Parcours über 30 Mal in rasantem Tempo geritten. Im anschließenden Stechen werden sich die besten Reiter messen und um den Sieg kämpfen.

Für Verpflegung ist vom PSV Leutkirch-Haid gesorgt, interessierte Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen, die Wettkämpfe zu verfolgen.

Der genaue Zeitplan:

Freitag

8.30 Uhr           Springprüfung Klasse A**

11 Uhr           Springprüfung Klasse L

12.30 Uhr          Springprüfung Klasse L (geschlossen)

15 Uhr           Springprüfung Klasse M**

Samstag:

7.30 Uhr          Springpferdeprüfung Klasse A**

9 Uhr           Springprüfung Klasse A** PSA für Springpferde

9.30 Uhr          Springpferdeprüfung Klasse L

11.30 Uhr         Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L

14.30 Uhr         Springprüfung Klasse S*

16.30 Uhr         Hindernisfahren Klasse A Zweispänner

17.30 Uhr         Kombiniertes Hindernisfahren mit Geländehindernissen

Sonntag:

8 Uhr           Stilspringprüfung Klasse A*

10.30 Uhr         Zeitspringprüfung Klasse M*

13 Uhr          Springpferdeprüfung Klasse M*

14.30 Uhr         Springprüfung Klasse S* mit Stechen

 

Scroll to Top