Vom Schnappschuss zum perfekten Foto

Leutkirch – Mit der kostenlosen Software GIMP lassen sich digitale Bilddateien auf einfache, aber effektive Art und Weise optimieren und nachbearbeiten. In einem vhs-Kompaktseminar zeigt Kursleiterin Yvonne Götzeler am Samstag, 23. März von 9 bis 16.15 Uhr, wie das geht. Das geht aus einer Mitteilung der vhs hervor. Das Seminar ist im Computerraum des Georg-Scheider-Hauses (Raum 11). Es behandelt folgende Themen: Bildgröße, Bildausschnitte, Freistellungstechniken und korrektes Speichern; farbliche Korrekturen (rote Augen, Entfernen von Farbstichen, Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontrast), Retuschieren unerwünschter Elemente. Kenntnisse in der Bildbearbeitung sind keine Voraussetzung zur Teilnahme an dem Kurs, Interessenten sollten aber einigermaßen sicher mit dem Betriebssystem Windows umgehen können.

In diesem Kurs gibt es noch einige freie Plätze. Kurzentschlossene können sich bis Freitag, 22. März, 12.30 Uhr telefonisch anmelden unter Tel. 07561-87187.

Volkshochschule Leutkirch e. V. – Pressemitteilung

Foto: Carmen Notz